Die Löschwasserversorgung in Streumen und Wülknitz wurde weiter verbessert

Diese Maßnahme wurde mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes

Im Ergebnis an die Bewertung der Löschwasserversorgung wurde festgestellt, dass im Zuständigkeitsbereich der Gemeinde Wülknitz der notwendige Grund- und Objektschutz über das öffentliche Trinkwassernetz (Hydranten) theoretisch sichergestellt wird. Da jedoch keine schriftliche Genehmigung zur Entnahme von Trinkwasser zu Löschzwecken der Wasserversorgung Riesa/Großenhain vorliegt, ist eine Entnahme von Trinkwasser rein vertraglich und hervorgehend aus der AVBWasserV sowie den ergänzenden Bedingungen der Wasserversorgung Riesa/Großenhain bewertet, nicht möglich. Nach Aktualisierung des Hydrantenplanes, und unter Beachtung der Leistungsfähigkeit nach DVGW Arbeitsblatt W 405, können nicht alle Ortslagen der Gemeinde Wülknitz innerhalb eines Radius von 300m theoretisch abgedeckt werden.

Im Einvernehmen mit der Wehrleitung der Feuerwehr Wülknitz sowie der Gemeindeverwaltung, wurden Standorte für die Errichtung von 3 Löschwasserbrunnen jeweils 1x in Streumen, Am Umspannwerk sowie 2x in Wülknitz festgelegt. Die Bohrung der Löschwasserbrunnen wurde begleitet durch das Ingenieurbüro Bolduan aus Riesa. Die LW-Brunnen in Wülknitz konnten ohne Probleme fertiggestellt werden. Leider war die Bohrung im Ortsteil Streumen aufgrund der angetroffenen geologisch - hydrogeologischen Standortverhältnisse nicht im geforderten Maße erfolgreich. Der Brunnen wurde als 5"-Grundwassermessstelle im Überflurabschluss ausgebaut und kann zur Befüllung von Tanklöschfahrzeugen sowie Löschwasserbehältern genutzt werden.

Die Sicherstellung des Grundschutzes und des Objektschutzes in den Ortslagen Streumen und Wülknitz konnte durch die Schaffung dieser drei Löschwasserbrunnen weiter verbessert werden.

Weitere Themen in der Gemeinde

© 2024 Gemeinde Wülknitz.