K 8570 Ausbau Wülknitz – Lichtensee 2. BA

Der Landkreis Meißen beabsichtigt einen weiteren Teilabschnitt der Kreisstraße von Wülknitz nach Lichtensee (B 169) grundhaft auszubauen. Der Ausbaubereich beginnt auf der freien Strecke zwischen Wülknitz und Lichtensee an der Grenze des bereits fertiggestellten Teils und verläuft über den Knotenpunkt der Lichtenseer Straße mit der Panzerstraße vor Lichtensee auf der Panzerstraße in Richtung B 169. Das Bauende befindet sich bei den eingezäunten Gärten auf der Panzerstraße. Innerhalb der Baustrecke liegt der Knotenpunkt der Lichtenseer Straße mit der Panzerstraße. Dieser wird so umgebaut, dass die Hauptverkehrsrichtung zukünftig über die Panzerstraße zur B 169 verläuft und die Weiterführung der Lichtenseer Straße (Bahnhofstraße) in die Ortslage Lichtensee untergeordnet wird.

Die Ausführungszeit für den 2. Bauabschnitt ist von Juli bis Ende November 2024 angesetzt. Der genaue Tag des Baubeginns wird Anfang Juli in Abstimmung mit der bauausführenden Firma festgelegt.

Für die Ausführung der Bauleistungen muss die Kreisstraße im gesamten Bauzeitraum voll gesperrt werden. Dies gilt auch für den Radweg von Wülknitz nach Lichtensee, da auch am Radweg bauliche Veränderungen vorgesehen sind. Die Umleitungstrecken werden ausgeschildert. Der Radverkehr wird von Wülknitz über den Bettelweg Nord und den Lauchweg nach Lichtensee geführt. Mit dem Beginn des neuen Schuljahres am 05.08.2024 fährt der Schulbus von Norden kommend nach Lichtensee herein, dreht am alten Gasthof (Feuerwehr), fährt wieder nach Norden heraus und dann über den Bettelweg Nord nach Wülknitz.

Für die entstehenden Unannehmlichkeiten und Einschränkungen bitten der Landkreis Meißen und alle am Bau Beteiligten um Verständnis.

Bei Fragen zur Baumaßnahme und den damit verbundenen Einschränkungen, wenden Sie sich bitte an das Kreisstraßenbauamt des Landratsamtes Meißen unter der Telefonnummer 03521 / 725 - 2602 oder per E-Mail an kreisstrassenbauamt@kreis-meissen.de.

Weitere Themen in der Gemeinde

© 2024 Gemeinde Wülknitz.